Nach langer Wartezeit wurde heute endlich der CCS-Retrofit für unser 2017er Model X durchgeführt.
Der erste Termin für den Retrofit war Mitte Juni. Am Vorabend des Termins dann aber die Absage: nicht alle Teile im Service Center. Im Juli der zweite Versuch. Das Steuergerät, welches im Juni noch fehlte, wurde extra tags zuvor in einem anderen Service Center geholt. Dann am Morgen des Termins kam eine Weisung aus Tilburg an: keine CCS Retrofits mehr verbauen, es fehle ein Hinweiskleber.
In den Foren waren zwischenzeitlich verschiedene andere Aussagen zu finden, auch solche welche vom Service Center mitgeteilt bekamen, dass es für die neueren Model X (HW 2?) noch kein Retrofit Kit gebe.
Was wird verbaut?
Viel ist es nicht, was da eingebaut wird, um das Fahrzeug fit für CCS zu machen. Der Kit besteht aus einem Steuergerät, einem Kabelbaum, einem Aufkleber und dem CCS Typ 2 Combo auf Typ 2 Adapter.
Der Kit integriert sich im Model X nahtlos, was den Eindruck bestärkt, dass dieser Retrofit bereits vor Jahren eingeplant wurde. Hier hat sich Tesla ein dickes Lob verdient finden wir, hätten Sie doch, um die Kosten zu optimieren, auf gewisse Anschlüsse und andere Elektronik verzichten können, welche ein CCS Retrofit heute erschwert hätten. Es ist durchaus eine Nachhaltigkeit zu erkennen.
Steuergerät
Das zusätzliche Steuergerät ermöglicht die Kommunikation mit dem CCS-Protokoll, welches sich von dem bei Superchargern unterscheidet. Womöglich gehen von dort auch weitere Befehle an den eigentlichen Adapter, z.B. für die Verriegelung.
Kabelbaum
Der zusätzliche Kabelbaum besitzt ausschliesslich Steuerleitungen und transportiert keine elektrische Leistung. Die bereits vorhandenen Kabel von der Typ-2-Buchse am Fahrzeug bis zur Batterie werden somit beibehalten.
Adapter
Der Adapter macht einen wertigen Eindruck. Auf der einen Seite befindet sich die CCS Typ 2 Combo Buchse, in welche das Kabel des Laders eingesteckt wird, und auf der gegenüberliegenden Seite der Typ 2 Stecker mit der Tesla-typischen DC-Mid-Belegung. In der mittleren Pinbuchse (Schutz-Erde) auf der Tesla-zugewandten Seite (Typ 2) des Adapters ist ein Stift aus Plastik zu erkennen. Dieser ist, nach genauerer Betrachtung, für die Verriegelung des Adapters am Ladestecker der CCS-Säule verantwortlich. Wird der Stift weiter in die Pinbuchse gedrückt, drücken sich aus des Adapters zwei
Garantiesiegel
Der Aufkleber welcher als Siegel fungiert und angeblich für die Verzögerung des Einbaus verantwortlich ist.
